Als einer der Pioniere im Strohballenbau habe ich vor über 20 Jahren in Österreich die Firma Stroh&Lehm gegründet (www.strohundlehm.at), mich aber seit der Übergabe der Firma vor einigen Jahren auf den Bildungsbereich spezialisiert. Ich halte Vorträge, bin immer wieder als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen (FH-Salzburg, Uni Linz, TU-Graz, ILEK-Stuttgart) oder biete Strohbauworkshops für Bildungseinrichtungen aber auch von mir organisiert an. Darüber hinaus begleite ich Bauherren, Architekten und ausführende Firmen (z.B. Zimmermeister & Baumeister) in der Planungs- und Bauphase.
Mittlerweile sind es über 50 Strohprojekte, die ich über die Jahre begleitet habe!
Virko Kade

one straw revolution –
Der Name geht auf den Buchtitel des ersten Werkes (1978) des japanischen Mikrobiologen und Landwirtes Masanobu Fukuoka zurück. Aus seiner taoistischen Tradition heraus fragte er sich in Bezug auf die Landwirtschaft, was er alles weglassen könne (Wu-Wei-Prinzip) und wie er mit den Kräften der Natur arbeiten könne, statt gegen sie. Daraus entstanden revolutionäre Ansätze mit pfluglosem Anbau und unglaublichen Erträge. Etwa zeitgleich kam der Begründer der Permakultur Bill Mollison in Australien zu ähnlichen Ansätzen. Es geht dabei immer um nachhaltige Formen des Lebens und Wirtschaftens. Wie kann ich mit minimalem Energieeinsatz maximalen Ertrag erreichen, ohne dabei die Lebensgrundlage nachfolgender Generationen zu zerstören?